Der Reitclub Gundelfingen e. V. wurde im Mai 1972  gegründet.

Ziel und Zweck ist die Förderung der einheimischen Pferdezucht, sowie die Teilnahme  der Mitglieder an Dressur, Spring  und Fahrveranstaltungen  bzw. Turnieren.

Auch die seit der Gründung bestehende Voltigierabteilung, vertritt unseren Verein in und außerhalb der Grenze von Gundelfingen.

Ein fester Bestandteil unserer Öffentlichkeitsarbeit ist, das seit 1978, alljährlich stattfindende Reitturnier.

Zuerst fand es auf dem Reitplatz an der Waldstrasse, danach im Regenrückhaltebecken  und seit 1986 auf dem Gelände der Reitsportanlage  Gundelfingen  ( ehemals Reitstall Engler ) statt.

Angefangen von den Jugendprüfungen bis hin zur S-Dressur bzw. zum S-Springen ist für alle Leistungsklassen  was dabei.

Fester Bestandteil ist seit unserem  40. Jährigen Jubiläum im Jahre 2012 ,die große Show der Pferde am Samstagabend.

Neben den pferdesportlichen Veranstaltungen pflegt der Reitclub auch die „menschliche „Kameradschaft.

Als Mitglied der  IGV  ( Interessengemeinschaft  örtlicher Vereine ) Gundelfingen

richtet er alle zwei Jahre, gemeinsam mit sechs weiteren Vereinen  der IGV, das große Dorffest aus.

Darüber hinaus pflegt der Reitclub eine gute Zusammenarbeit mit einigen Vereinen und hilft bei deren Veranstaltungen mit. Im Gegenzug wird er von diesen Vereinen beim Reitturnier unterstüzt.

Auch die Geselligkeit ist ein wichtiger Baustein der Vereinsarbeit.

In diesem Zusammenhang werden Wanderungen, Busfahrten oder andere gesellschaftlichen Veranstaltungen organisiert.

Unser Motto:

Das höchste Glück der Erde ist auf, aber auch neben dem Rücken der Pferde.

© Reitclub Gundelfingen e.V.